Hostpoint dreht auf

Viel Kaffeekonsum und noch mehr Umsatz bei Hostpoint. Doch die Auslandspläne sind auf Eis gelegt.

Das vergangene Geschäftsjahr verlief für den Rapperswiler Hostpoint ziemlich gut: Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 9,5 Millionen Franken. In der Mitteilung erwähnt Hostpoint ausserdem mit einem Augenzwinkern, man habe letztes Jahr 17’520 Tassen Kaffee und 6’935 Tassen Tee konsumiert. Insidern zufolge dürfte der Koffeinkonsum damit ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres liegen.

Ebenfalls nicht vorwärts kommt etwas wichtigeres: die Auslandsexpansion, die vor einem Jahr angekündigt worden war. Wie Mitgründer Claudius Röllin zu inside-channels.ch sagt, habe man die Pläne vorübergehend auf Eis gelegt. “Wir haben 2012 noch viele andere Projekte umgesetzt. Die Auslandsexpansion bleibt aber ein Thema”, so Röllin.

Mittlerweile hostet das Unternehmen 165’000 Websites sowie 190’000 Domainnamen. Im vergangenen Jahr haben Hostpoint-Kunden insgesamt 1,35 Milliarden E-Mails empfangen, berichtet der Hoster und ergänzt, dass 96 Prozent der Mails als Spam identifiziert und entsprechend behandelt wurden. Im Support wurden rund 41’000 Kundenanfragen per E-Mail und fast 48’000 Telefonate beantwortet. (mim)

(Quelle: inside-channels.ch | 29. Januar 2013)

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